Luis Cabrera erklärt auf Instagram die Geschichte der Kanarischen Inseln – und begeistert damit fast 36.000 Follower. Sein erfolgreichstes Video über historische Gebäude erreichte bereits eine halbe Million Aufrufe.

Was vor zwei Jahren als persönliches Experiment begann, ist mittlerweile zu einem Social-Media-Phänomen geworden: Luis Cabrera hat mit seinem Instagram-Projekt „Historia para gandules“ einen Nerv getroffen und sammelt fast 36.000 Follower auf der Plattform.

Cabrera bringt die perfekte Grundlage für sein digitales Geschichtsprojekt mit: Jahrelang führte er Besucher durch das historische Viertel Vegueta und sammelte dabei umfangreiche Kenntnisse über die Inselgeschichte. Diese Erfahrung fließt nun in seine Videos ein, die historische Fakten auf unterhaltsame Weise aufbereiten.

Besonders erfolgreich war sein Beitrag über die Elder- und Miller-Gebäude im Parque de Santa Catalina, der bereits eine halbe Million Aufrufe erzielte. Den Grundstein legte Cabrera mit einem Video über den Begriff „Bandama“ – ein Thema, das typisch für seinen Ansatz ist, auch scheinbar nebensächliche Details der Inselgeschichte zu beleuchten.

Am Mittwoch, 7. Januar, wird Cabrera als Gast im Podcast „Islas Responsables“ zu hören sein. Das Format läuft auf dem YouTube-Kanal von Canarias 2030 und ist eine Initiative des Islas Responsables Lab der Regierung der Kanarischen Inseln.

In seinen Beiträgen greift Cabrera immer wieder überraschende Aspekte der kanarischen Vergangenheit auf. So erklärt er beispielsweise die Bedeutung der Familie Mesa y López oder düstere Kapitel wie die letzte Hinrichtung an der Horca in der Calle Eufemiano Jurado am 25. Dezember 1875.

Besonders spannend wird es bei umstrittenen historischen Theorien. So gibt es die Annahme, dass am 30. Mai 1481 in Calatayud Fernando de Guanarteme einen Vertrag zur Übergabe Gran Canarias unterzeichnete – ausgerechnet das Datum, das heute als Tag der Kanarischen Inseln gefeiert wird. Historiker Manuel Lobo bestreitet jedoch diese Theorie, was zeigt, wie lebendig die Diskussion um die Inselgeschichte nach wie vor ist.

Fakten

  • Fast 36.000 Instagram-Follower in zwei Jahren
  • Erfolgreichstes Video: eine halbe Million Aufrufe
  • Cabrera war früher Tourguide in Vegueta
  • Gast im Podcast „Islas Responsables“ am 7. Januar
  • José Mesa y López: Politiker aus einer Politikerdynastie
  • Letzte Hinrichtung an der Horca: 25. Dezember 1875
  • 30. Mai: umstrittenes Datum in der Kanaren-Geschichte

Dieser Artikel wurde mit Unterstützung von KI erstellt und redaktionell geprüft.

Von mark